Termin
Schöpfungsgebet am Predigtstein
für den Erhalt des Bannwaldes nördlich des Nürnberger Flughafens
Eine Veranstaltung des Evangelischen Forums für den Frieden (NEFF) und des Bündnisses „Nein zur Flughafen-Nordanbindung“
Anlass für diese Andachtenreihe ist das zerstörerische Projekt des Baues einer Flughafen-Nordanbindung mitten durch den Reichswald. Eigentlich glaubt heute niemand mehr ernsthaft daran, dass dieses Projekt jemals realisiert werden wird, die Mehrheit des Nürnberger Stadtrates hat sich inzwischen davon distanziert, siehe z.B.
https://spd-stadtratsfraktion.nuernberg.de/themen/verkehr/nordanbindung/ und
https://www.nordbayern.de/franken/nuernberg/nach-aus-fur-nordanbindung-so-plant-die-stadt-weiter-1.9531288?aliasWildcardRedirect=true
Dennoch, im aktuell noch gültigen Bundesverkehrswegeplan 2030 ist das Projekt weiterhin mit der Dringlichkeitseinstufung "Weiterer Bedarf mit Planungsrecht (WB)" enthalten, siehe
https://www.bvwp-projekte.de/strasse/B004-G010-BY/B004-G010-BY.html
Die sechsmal im Jahr stattfindenden Schöpfungsgebete sind Ausdruck der berechtigten Sorge um den Erhalt des Reichswaldes und der gesamten Schöpfung. Sie ist uns anvertraut - sie zu achten und zu bewahren ist die gemeinsame Aufgabe aller, die diese Erde lieben. Am 25.Januar 2025 werden wir uns zum 100. Male am Predigtstein treffen.
Die Schöpfungsgebete werden veranstaltet vom Evangelischen Forum für den Frieden (NEFF) und dem Aktionsbündnis Nein zur Flughafennordanbindung!, in dem auch die ÖDP Nürnberg Bündnispartner ist.
Wegbeschreibung ÖPNV/Fußweg:
Nach Buchenbühl fährt ab Ziegelstein (14.40 h) der Bus 21, Ausstieg Nuschelbergweg um 14.46 h. Ca. 50 m nördlich der ASV-Gaststätte (Wildenfelsweg 9) zweigt von der Straße nach links (also nach Westen) der Wanderweg (Grün-Strich) ab, der am Kothbrunngraben entlang läuft. Diesem folgen bis zur Kreuzung mit dem großen Forstweg. Genau an der Kreuzung, rechts vom Wanderweg befinden sich der Predigtstein, das Kreuz und die seit dem großen Sturm im Februar 2022 am Boden liegende alte Eiche. Der Ort Predigtstein ist auch in OpenStreetMaps und GoogleMaps verzeichnet.