Pressemitteilung
Zusätzliche Ausschuss-Sitze für die ÖDP
Stärkere Präsenz der ÖDP-Stadtratsgruppe in Ausschüssen und Kommissionen
Seit dem Jahresbeginn sind die beiden Nürnberger Stadtratsmitglieder der ÖDP, Inga Hager und Jan Gehrke, in deutlich mehr Ausschüssen und Kommissionen vertreten als zuvor. Grund ist eine Änderung des Sitzverteilungs-Verfahrens sowie der Ausschussgröße. Dadurch stehen der Ausschussgemeinschaft, der beide angehören, nun zwei Sitze in jedem Ausschuss statt bisher einer zu. Gehrke und Hager freuen sich über die zusätzlichen Gestaltungsmöglichkeiten bis zum Ende der Legislaturperiode des Stadtrats im April 2026.
Jan Gehrke vertritt die ÖDP nunmehr auch im Ältestenrat und Finanzausschuss, in Sozialausschuss, Umweltausschuss, Werkausschuss Abfallwirtschaftsbetrieb Stadt Nürnberg (ASN) sowie Werkausschuss Nürnbergstift.
Bislang ist er bereits Mitglied in Verkehrsausschuss, Personal- und Organisationsausschuss, Rechnungsprüfungsausschuss und Sportkommission.
Inga Hager vertritt die ÖDP nunmehr auch im Stadtplanungsausschuss, in der Kommission für Integration, in Bau- und Vergabeausschuss, Werkausschuss Stadtentwässerung und Umweltanalytik sowie in der Opernhauskommission.
Sie ist seit 2020 bereits Mitglied in Umweltausschuss, Werkausschuss ASN und Werkausschuss Servicebetrieb Öffentlicher Raum (SÖR). Außerdem ist sie Mitglied im Aufsichtrat Urbane Gartenschau Nürnberg 2030.
Insbesondere können sich die beiden ÖDP-Stadtratsmitglieder ab sofort gemeinsam im Umweltausschuss konsequent für Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Klimaanpassung einsetzen.