Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

Nürnberg verliert auf einem Schlag mehr als 15.000 Einwohner

Wie all die Bevölkerungszählungen zuvor hat auch der diesjährige Zensus ergeben, dass Nürnberg viel weniger Einwohner besitzt als immer behauptet wurde. Statt mehr als 538.000 Einwohnern (Zählung der Stadt Nürnberg) wohnen real nur 522.500 Einwohner in der Stadt. Laut aktueller Zählung liegt die Einwohnerzahl Nürnbergs damit ziemlich genau auf dem Wert zum Ende des Jahres 1972.

In der Auseinandersetzung um die Bebauung der wertvollen Grünflächen in Wetzendorf und an der alten Radrennbahn im Reichelsdorfer Keller sowie an diversen anderen Stellen haben die Kritiker immer wieder darauf hingewiesen, dass das bayerische Landesamt für Statistik und das Innenministerium in Nürnberg eine stagnierende Bevölkerungsentwicklung festgestellt haben. Die Stadt hat dagegen mit den eigenen Zahlen agiert und die stellen sich jetzt als völlig falsch heraus.

Wir erwarten, dass die Stadt ihre Unterschrift zum Bürgerbegehren „Nürnberg grün und lebenswert“ endlich ernst nimmt und mit den realen Zahlen plant. Die weitere Bebauung von unbebautem Land nur aufgrund von Phantasiezahlen muss endlich eingestellt werden. Das erspart uns auch das massenweise Fällen von alten Bäumen sowie die Besiedelung von durch Überschwemmung bedrohten Bereichen.

Zurück